Rufbus buchen über den digitalen Sprachassistenten
DB Regio Bus Bayern startet Testlauf für Sprachassistenten im Landkreis Neumarkt
Am 17. Januar startet die DB Regio Bus Bayern im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. den Testlauf für ein neues digitales Angebot: ein digitaler Sprachassistent wird in der Fahrtwunschzentrale einige der Anrufe entgegennehmen und für die Anrufenden Rufbusse buchen. Der Sprachassistent ist so programmiert, dass er einen Dialog mit dem Kunden führen kann, der von der Abfrage des Fahrtwunsches bis zur Buchung führt. Einfache Fahrtwünsche kann er damit komplett selbstständig bearbeiten.
Möchten Kund:innen ein Fahrrad mitnehmen oder einen Rollator, stellt der Sprachassistent zu einem Mitarbeitenden der Fahrtwunschzentrale durch. Auch wenn ausdrücklich ein Mensch am anderen Ende der Leitung gewünscht wird, gibt der Sprachassistent ab.
Mit dem Testlauf möchte DB Regio Bus Bayern herausfinden, ob und wie der digitale Sprachassistent angenommen wird und wie gut er sich im Telefonkontakt mit echten Kund:innen bewährt. Der Sprachassistent wird während der Geschäftszeiten der Fahrtwunschzentrale zwischen 6:30 Uhr und 21:30 Uhr geschaltet sein. Nur etwa jede:r zweite bis fünfte Anrufende soll von der freundlichen Roboterstimme begrüßt werden.
Wenn sich der digitale Sprachassistent bewährt, könnte er Vorteile für Kunden und Kundenberater:innen erzielen: Kunden könnten bei ihm rund um die Uhr ihren Rufbus buchen. Die Kundenberater:innen würden durch den digitalen Kollegen entlastet. Sie hätten dann mehr Zeit, sich um beratungsintensive Gespräche zu kümmern.